Kategorien
Gepäck

Mücken Spray Test: Das beste Mückenspray für Reisen

Auf der Suche nach dem besten Mückenschutzmittel im Jahr 2020?

Perfekt, hier sind Sie richtig!

In diesem Leitfaden über Schädlingsstrategien werden Sie lernen:

  • Was sind Stechmückenschutzmittel?
  • Wirken Mückenschutzmittel tatsächlich?
  • Welche Arten von Mückenschutzmitteln gibt es für Stechmücken?
  • Unsere Top 4 Tipps zur Mückenabwehr in dieser Saison!

Das beste Mückenspray für Reisen

#ProduktBewertungShop
1
Varena 5X Insektenspray 400ml Mückenspray Fliegenspray Mücken Wespenspray Insekten Varena 5X Insektenspray 400ml
2
BALLISTOL Stichfrei, 3 Stück a 100 ml Pump-Spray Mückenspray Insektenspray BALLISTOL Stichfrei, 3 Stück a 100
  • Ballistol Stichfrei bietet bis zu acht Stunden lang zuverlässigen Schutz vor lästigen Mücken, Bremsen, Zecken und Grasmilben
  • Gleichzeitig wirkt es erfrischend und vermindert die Auskühlung der Muskeln beim Sport
  • Es versorgt die Haut mit Feuchtigkeit und enthält sonnenschutzaktiven UV-B-Filter
3
Velind Antistatik Spray, 4er Pack (4 x 200 ml) Velind Antistatik Spray, 4er Pack
  • langanhaltender Schutz
  • wirkt effektiv gegen Mücken & Zecken
  • auch auf Kleidung anwendbar
4
NOBITE Hautspray, Insektenabwehrmittel zum Auftragen auf die Haut (100 ml) NOBITE Hautspray,
  • Schütz bis zu 7 Stunden vor Zecken, Mücken und Sandfliegen
  • Schütz langanhaltend vor Lyme-Borreliose
  • Geeignet für Kinder ab dem vollendeten 2. Lebensjahr und Schwangere ab dem 4. Monat
5
Ballistol Stichfrei mit LSF6 und UV-B-Schutz, 100 ml Ballistol Stichfrei mit LSF6 und
  • Vor Gebrauch stets Kennzeichung und Produktinformation lesen.
  • PZN 0563542, Reg. -Nr. N-33738
  • Marke: Ballistol
6
Raid Paral Multi Insekten-Spray, Mückenspray, zur Bekämpfung von fliegenden & kriechenden Insekten, 1er Pack (1 x 400ml) Raid Paral Multi Insekten-Spray,
  • Raid Multi Insekten-Spray bietet mit seiner intelligenten Formulierung zuverlässigen Schutz gegen fliegende und kriechende Insekten wie z. B. Mücken, Wespen, Silberfische, Motten, Schaben, Spinnen und Baumwanzen
  • Es ist nicht notwendig, fliegende Insekten direkt anzusprühen, da der Sprühnebel unmittelbar wirkt. Zur Beseitigung von kriechenden Insekten (z. B. Schaben oder Spinnen) diese direkt besprühen
  • Raid Multi Insekten-Spray erfüllt alle Bedürfnisse der Insektenbekämpfung in einem Produkt, in allen Räumen anwendbar, hinterlässt einen angenehmen frischen Duft
7
Velind Hautschutz und Mückenspray Zeckenspray 200 ml Velind Hautschutz und Mückenspray
  • wirkt effektiv gegen Mücken und Zecken
  • auch auf Kleidung anwendbar
  • pflegt die Haut mit Vitamin E
8
Autan Tropical Pumpspray, Mückenschutz für Körper & Gesicht, 100 ml Autan Tropical Pumpspray,
  • Autan Tropical Pumpspray schützt auch bei hoher Luftfeuchtigkeit und Schweißbildung bis zu 8 Stunden vor Mücken, bis zu 6 Stunden Schutz vor Tigermücken
  • Geeignet für die ganze Familie, bereits bei Kindern ab 2 Jahren, Reisende und aktive Menschen, frei von Konservierungsstoffen
  • Praktische Outdoor-Flasche mit extra festsitzendem Deckel und Loch zur Befestigung an Rucksack oder Gürtel
9
Autan Multi Insect Pumpspray, Multi-Insektenschutz vor Mücken, Stechfliegen und Zecken, 1er Pack (1 x 100 ml) Autan Multi Insect Pumpspray,
  • Autan Mückenspray schützt schützt bis zu 8 Stunden vor Mücken, wirkt außerdem gegen Stechfliegen, Zecken und Tigermücken
  • Der in Autan enthaltene Wirkstoff beeinflusst den Orientierungssinn der Insekten und bildet um die Haut einen wirksamen Schutzmantel
  • Autan Multi Insect Pumpspray kann nach Gebrauchsanweisung bereits bei Kindern ab 2 Jahren angewendet werden, frei von Konservierungsstoffen
10
Raid Paral Insekten-Spray, Fliegenspray 1er Pack (1 x 400 ml) Raid Paral Insekten-Spray,
  • Raid Insekten-Spray bietet mit seiner optimierten Formulierung unmittelbaren und langanhaltenden Schutz gegen Fliegen, Mücken (Gelsen) und andere fliegende Insekten wie Tigermücken, Wespen und Motten
  • Es nicht notwendig, fliegende Insekten direkt anzusprühen, da der Sprühnebel unmittelbar wirkt, das Anti-Insekt Spray wirkt sogar gegen nicht direkt sichtbare Insekten wie z. B. Motten oder Spinnen
  • Sofortige und langanhaltende Kontaktwirkung bis zu 24 Stunden, in allen Räumen anwendbar, hinterlässt einen angenehmen frischen Duft

Moskitos sind dafür berüchtigt, dass sie ihre Anwesenheit zu den unpassendsten Zeitpunkten bekannt machen.

Wer hat sich nicht schon einmal bequem ins Bett gelegt und friedlich ins Traumland abgedriftet, nur um vom gefürchteten Summen einer Mücke unhöflich in die Realität zurückgerissen zu werden?

Unerbittlich auf der Suche nach frischem Blut – Ihrem Blut! – Moskitos hören nicht auf, bis sie satt sind… und Sie zu einem juckenden, tränenden Augenschmaus reduziert haben.

Ganz abgesehen von den allseitigen Reizungen, die diese Schädlinge verursachen, erleben viele Menschen auch schmerzhafte allergische Reaktionen auf die gerinnungshemmenden Proteine, die durch ihre Stiche abgegeben werden.

Nach meiner Erfahrung sind es in der Regel Kinder, die am meisten unter diesen allergischen Reaktionen leiden, und wenn ich mit einem Kind konfrontiert werde, das von schmerzhaften, heißen und geschwollenen Mückenstichen bedeckt ist, bin ich bereit, einen Krieg zu führen!

In diesem Artikel werde ich über die besten Mückenschutzmittel berichten und darüber, wie man sie wirksam einsetzt.

Was sind Mückenschutzmittel?

Mückenschutzmittel gibt es in vielen Formen, sowohl in natürlicher als auch in chemischer Form.

Einige verbreitete Formen von Mückenschutzmitteln sind Sprays, Kerzen, Cremes und Tücher.

Bevor wir uns mit der Wirkungsweise von Mückenschutzmitteln befassen, wollen wir uns zunächst einmal ansehen, wie die Mücken ihre Ziele finden.

Mücken sind bei der Suche nach einem potenziellen Ziel auf eine Kombination von drei Faktoren angewiesen:

Zuerst riechen sie uns.

Mücken werden von dem Kohlendioxid angezogen, das wir bei jedem Ausatmen ausstoßen, sowie von anderen Körpergerüchen.

Dies erklärt auch, warum Mücken von einigen Menschen mehr angezogen zu werden scheinen als von anderen – wir alle haben unterschiedliche Gerüche und eine unterschiedliche Stärke des Geruchs.

Sobald sie durch ihren Geruchssinn darauf aufmerksam gemacht worden sind, dass eine Mahlzeit in der Nähe sein könnte, suchen sie nach einer visuellen Bestätigung.

Nachdem sie ihr menschliches Ziel anvisiert haben, sind sie auf thermische Signale (Körperwärme) angewiesen, um den perfekten Landeplatz zu finden.

Warum sind Repellentien wichtig?

Mückenschutzmittel sind eine Ihrer einzigen Abwehrkräfte gegen Mückenstiche und Krankheiten wie das West-Nil-Virus oder Gelbfieber.

Wie um alles in der Welt schaffen sie es also immer noch, uns im Dunkeln zu finden?

Obwohl sie normalerweise die oben genannten Methoden anwenden, um ihre Nahrungsquelle zu finden, verlassen sie sich nicht immer auf die Sicht, und eine hungrige Mücke findet Sie durch eine Kombination von Geruchs- und thermischen Hinweisen, auch ohne visuelle Bestätigung.

Worauf sollten Sie beim Kauf von Mückenschutzmitteln achten?

Bei so vielen Optionen kann die Wahl des richtigen Mückenschutzmittels verwirrend sein. Ich suche immer nach Mückenschutzmitteln, die eines der folgenden Elemente enthalten:

DEET
Ursprünglich für das Militär hergestellt, hat DEET nachweislich funktioniert, indem es die Geruchsrezeptoren der Mücke verwirrt, und wird von vielen als das wirksamste Mückenschutzmittel angesehen.

Einer der attraktivsten Faktoren von DEET ist, dass eine einzige Anwendung bis zu 11 Stunden Schutz bietet, was es zu einem der besten Mückenschutzmittel für Zika macht.

Leider gibt es, wie bei den meisten guten Dingen, eine Kehrseite. Berichte über schmelzende Sonnenbrillen und Mobiltelefone von DEET haben verständlicherweise eine weltweite Panik ausgelöst, und aus diesem Grund entscheiden sich viele dafür, andere Mückenschutzmittel zu verwenden.

Trotz dieser beunruhigenden chemischen Reaktionen ist DEET nach wie vor eines der besten Mückenschutzmittel, und laborkontrollierte Studien zeigen, dass mögliche Gesundheitsrisiken mit den richtigen Konzentrationen stark reduziert werden.

Brauchen Sie mehr Beruhigung? Die EPA stellt fest, dass keine toxischen Wirkungen bei der dermalen Anwendung festgestellt wurden, und stellt außerdem fest, dass DEET bei Kindern ohne Altersbeschränkungen sicher anzuwenden ist.

Auswahl der besten DEET-Mückenschutzmittel

Wenn Sie sich für ein DEET-Mückenschutzmittel entscheiden, ist es wichtig, immer das Etikett zu lesen.

Ich wähle immer DEET-Mückenschutzmittel mit Konzentrationen zwischen 15-20%, obwohl höhere Konzentrationen (bis zu 100%) als sicher gelten und einen länger anhaltenden Schutz bieten. Finden Sie kein DEET auf der Verpackung?

Überprüfen Sie die Inhaltsstoffe auf seine chemische Bezeichnung: N,N-Diethyl-meta-Toluamid.

Picaridin (Icaridin)

Immer noch misstrauisch gegenüber DEET? Versuchen Sie Picaridin. Picaridin gilt als etwas sicherer als DEET und ist ein weiteres wirksames chemisches Mückenschutzmittel.

Die Tatsache, dass Picaridin weniger berichtete Nebenwirkungen hat (und kein Plastik schmilzt!), verdient es von mir den Daumen hoch. Mir gefällt auch die Tatsache, dass Picaridin bis zu 8 Stunden lang Schutz bietet und frei von unangenehmen Gerüchen ist.

Ätherische Öle: Zitronella, Geranie, Zitronen-Eukalyptus, etc.
Ätherische Öle bieten zwar einen gewissen Schutz vor Stechmücken, aber ihre abstoßenden Eigenschaften halten im Allgemeinen maximal 2-4 Stunden an.

Da sie häufig wieder aufgetragen werden müssen und in Anbetracht der Tatsache, dass selbst Naturprodukte wie diese Hautreizungen verursachen können, sind ätherische Öle (zur topischen Anwendung) meine unbeliebteste Form des Mückenschutzmittels.

Aber sie riechen großartig, und ich liebe sie für die Verwendung im Freien in Form einer Kerze oder in Verbindung mit DEET oder Picaridin.

Als Tierbesitzer halte ich ätherische Öle auch für das beste Mückenschutzmittel für Hunde und habe bisher keine negativen Nebenwirkungen erlebt.

Katzen hingegen neigen dazu, ätherische Öle nicht so sehr zu mögen wie ihre Selbstreinigungstendenzen.

Funktionieren Mückenschutzmittel tatsächlich?

Kerzen

Kerzen, die ätherische Öle enthalten, sind nachweislich mückenabweisend – Citronella, Zitronen-Eukalyptus, Geranie usw. wirken bis zu einem gewissen Grad.

Meiner Meinung nach sind sie das beste Mückenschutzmittel für Innenhöfe und im Freien, aber man sollte sich nicht darauf verlassen, dass sie das einzige Mückenschutzmittel sind.

Sprüht

Sprays können eine wirksame Methode des Moskitoschutzes sein, aber nur, wenn sie äußerlich angewendet werden.

Insektensprays töten die Mücken sofort, verhindern aber nicht, dass weitere Mücken auftauchen.

Nach meiner Erfahrung enthalten die besten Mückenschutzsprays DEET, Picaridin, ätherische Öle oder eine Kombination davon.

Pflanzen

Pflanzenöle, die in Kerzen, Diffusoren und topischen Anwendungen verwendet werden, funktionieren.

Selbst das Verbrennen oder Zerdrücken der Blätter kann eine gewisse Wirkung haben, aber nur die Pflanze selbst? Unwahrscheinlich.

Zwar ist es sicherlich ein neuartiger Gedanke, dass eine normale Topfpflanze einen Mückenschutz bieten und gleichzeitig eine ästhetisch ansprechende Ergänzung für Ihr Zuhause sein könnte; ohne vorher ihre mückenabweisenden Eigenschaften zu extrahieren, wird sie Ihnen aber nicht viel nützen.

Wenn Sie eine natürliche Option in Betracht ziehen, gehören Zitronen-Eukalyptus-, Zitronen-Eukalyptus- und Geranienöl zu den besten mückenabweisenden ätherischen Ölen.

0 / 5