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DSLR Objektive Test: Die 7 besten DSLR Kamera Objektive fürs Reisen

Eines der traurigsten Dinge, die ich sehe, wenn ich unterwegs bin, sind Leute, die teure Kameras gekauft haben, aber immer noch das mitgelieferte Objektiv verwenden. Diese „Kit“-Objektive sind nicht gut. Sie sind an sich nicht schlecht, aber sie sind wirklich das absolute Minimum, und sie lassen Ihre Kamera nicht annähernd ihr volles Potenzial entfalten.

Abgesehen davon kann ich verstehen, warum das passiert. Objektive sind teuer, und es gibt eine Menge davon. Man kann jemandem, der neu in dieses Hobby einsteigt, verzeihen, wenn er nicht noch Hunderte für etwas ausgeben will, wofür er gerade Hunderte ausgegeben hat.

Die Sache ist die, dass es sich absolut lohnt. Die Bilder, die Sie mit dem richtigen Objektiv erhalten können, sind in einigen Fällen weitaus besser als das, was Sie mit dem Standardobjektiv erhalten können.

Oder um es anders auszudrücken: Eine 3-4 Jahre alte Kamera mit dem richtigen Objektiv kann in fast jeder Situation bessere Bilder machen als eine neue Kamera mit dem Standardobjektiv. Ich persönlich würde €700 für ein Objektiv und €700 für eine Kamera ausgeben gegenüber einer €1400-Kamera und dem kostenlosen Kit-Objektiv. Normalerweise gibt es Ausnahmen.

Hier sind also in groben Zügen die Objektivoptionen für DSLRs. Ich besitze eine Canon, aber die meisten Objektivmarken und -typen haben ähnliche/identische Versionen für Nikon, Sony und den Rest.

Wenn Sie eine „spiegellose“ Kamera besitzen, sind die Typen ähnlich, aber die Objektive selbst sind recht unterschiedlich. Dieser Leitfaden ist nicht für diese Kameras gedacht, aber er soll Ihnen auch eine Vorstellung von deren Objektivtypen vermitteln.

Die 7 besten DSLR Kamera Objektive fürs Reisen

#ProduktBewertungShop
1
Nikon AF-S DX Nikkor 18-300mm f/3.5-6.3G und VR-Objektiv, schwarz, Nital Card: - Nikon AF-S DX Nikkor 18-300mm
  • 16,7-faches DX-Format-Objektiv mit 18-300 mm Brennweitenbereich, das eine unglaublich vielseitige Abdeckung vom Weitwinkel bis zum Superteleobjektiv bietet.
  • Hohe optische Leistung: Drei Glaslinsen und drei asphärische Linsen sorgen für hohe Auflösung und hohen Kontrast bei gleichzeitiger Minimierung von Aberration und Farbdispersion.
  • Der Bildstabilisator reduziert von durch Verwacklungen der Kamera verursachte Unschärfen im Bild und ermöglicht Aufnahmen mit längeren Belichtungszeiten von bis zu vier Stops.
2
Samyang 12/2,8 Objektiv Fisheye DSLR Canon EF manueller Fokus Fotoobjektiv, Superweitwinkel schwarz Samyang 12/2,8 Objektiv Fisheye
  • Fisheye-Objektiv 12mm F2.8
  • 180° Grad Bildwinkel für ungewöhnliche Perspektiven
  • Manuelle Fokusierung
3
Samyang 35/1,4 Objektiv DSLR Autofokus Sony E Vollformat Fotoobjektiv Lichstärke F1.4, Weitwinkelobjektiv schwarz Samyang 35/1,4 Objektiv DSLR
  • Autofokus Objektiv geeignet für Vollformat und APS-C Sensor für Sony E Anschluss
  • Festbrennweite von 35 mm und Lichtstärke von 1,4, ideal geeignet bei Aufnahmesituationen mit schwierigen Lichtverhältnissen
  • Kontrastreiche Bildwiedergabe ohne Reflexe, verminderte chromatische Aberrationen, butterweiches Bokeh
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Canon EOS 2000D APS-C DSLR-Kamera mit EF-S 18-55mm Objektiv | 24,1 Megapixel, fest integrierter 3-Zoll-LCD-Monitor, Reihenaufnahmen mit 3 Bildern/Sek, Full-HD-Video, Dual Pixel CMOS AF, Bluetooth Canon EOS 2000D APS-C DSLR-Kamera
  • Take beautiful photos and movies with background blur
  • Easily connect, shoot and share on the move
  • Express your creativity with easy to follow guidance
5
Samyang 35/1,4 Objektiv DSLR Canon EF manueller Fokus Fotoobjektiv, Weitwinkelobjektiv schwarz Samyang 35/1,4 Objektiv DSLR Canon
  • Weitwinkel-Objektiv 35mm F1.4
  • Farbe: Schwarz
  • Packung Weight: 2.336 Lb
6
Canon EOS 4000D DSLR Kamera - mit Objektiv EF-S 18-55mm III Gehäuse Body (18 MP, DIGIC 4+, 6,8 cm (2,7 Zoll) LCD Display, EOS Movie Full-HD, CMOS-Sensor Canon APS-C, WiFi), schwarz Canon EOS 4000D DSLR Kamera - mit
  • HOHE BILDQUALITÄT - DSLR-Kamera, 18 Megapixel, Wunderschöne Fotos und Videos mit attraktiver Hintergrundunschärfe aufnehmen mit unserer Spiegelreflex-Kamera in Full HD, auch in schwierigen Lichtverhältnissen ganz einfach gute Aufnahmen machen
  • WLAN - Ganz einfach unterwegs verbinden, aufnehmen und teilen, LC-Display
  • KOMBINATIONSMÖGLICHKEITEN - Erkunde die Möglichkeiten einer DSLR und von Wechselobjektiven
7
Samyang F2.8/14 mm Objektiv DSLR Canon EF manueller Fotoobjektiv Weitwinkelobjektiv schwarz Samyang F2.8/14 mm Objektiv DSLR
  • Weitwinkel-Objektiv, 14 mm F28, geeignet für Vollformat und APS-C
  • Charakterisiert durch großen Bildwinkel, kurze Brennweite und große Tiefenschärfe
  • Manuelle Fokussierung, Ideal für Landschaftsaufnahmen und Innenaufnahmen

Ratgeber: Die besten DSLR Kamera Objektive fürs Reisen kaufen

Sie müssen nicht unbedingt ein Objektiv von der Firma, die Ihre Kamera herstellt, kaufen. Wenn Sie eine Nikon-Kamera haben, brauchen Sie auch keine Nikon-Objektive zu kaufen. Sie können, sie stellen großartige Objektive her, denken Sie nur daran, dass andere Firmen vielleicht ein Objektiv herstellen, das Ihnen besser gefällt.

Jedes Objektiv, das Sie sich ansehen, listet auf, mit welchen Kameras es kompatibel ist. Stellen Sie sicher, dass Sie dasjenige bekommen, das mit Ihrer Kamera funktioniert.

Drittfirmen stellen im Allgemeinen Objektive mit einer Version für jede Kamerafirma her. Nikon hat keine Objektive, die zu Canon passen und umgekehrt, aber ansonsten sollten Sie in der Lage sein, das zu finden, was mit Ihrer Kamera funktioniert.

Ein „Standard“-Objektiv, in diesem Fall eine Canon 17-55 f2.8. CANON
Ein „Zoom“-Objektiv bedeutet lediglich, dass Sie in gewissem Umfang zoomen können. Ein „Prime“-Objektiv hat im Vergleich dazu überhaupt keinen Zoom. Im Allgemeinen sind Zoom-Objektive in einer breiteren Palette von Situationen nützlicher, aber Prime-Objektive haben eine bessere Bildqualität.

Das „mm“ gibt die Brennweite an, d.h. wie breit oder telefotografisch ein Objektiv ist. Geringe Zahlen, normalerweise unter 20, sind „Weitwinkel“-Objektive, eher wie bei einem Smartphone. Höhere Zahlen, über 70 oder so, sind Teleobjektive. Die dazwischen liegenden Zahlen werden im Allgemeinen als „Standard“-Objektive bezeichnet.

Die Zahl „f“ schließlich ist die Blende, die angibt, wie viel Licht das Objektiv einlassen kann. So ziemlich immer gilt: je niedriger, desto besser.

Superzoom

Wenn Sie nur ein Objektiv mitnehmen wollen, ein Objektiv für so ziemlich jede Situation, dann ist ein Superzoom genau das Richtige für Sie. Dieses einzelne Objektiv zoomt vom Weitwinkel „die ganze Szene sehen“ bis hin zum Teleobjektiv „sich die Details des Gebäudes dort drüben ansehen“.

Ich habe sowohl Sigma- als auch Tamron-Superzooms besessen, und obwohl der letztere eine größere Reichweite hat, fand ich die Bildqualität beim ersteren besser.

Und die Bildqualität ist wirklich das Problem. Superzooms sind in der Kamerawelt der „Tausendsassa, der Herr über nichts“. Sicherlich sind sie ein praktisches Objektiv, aber die Fotos, die man mit ihnen erhält, werden nicht ganz so gut sein wie ein dediziertes Weitwinkel- oder Teleobjektiv.

Die Bilder werden nicht ganz so scharf, der Kontrast nicht ganz so kräftig und in einigen Fällen werden die Farben nicht ganz so lebhaft sein. Superzooms haben viele Linsenelemente im Inneren, damit sie funktionieren, und jedes Mal, wenn das Licht durch sie hindurchgeht, geht etwas verloren. Superzooms nehmen keine Bilder schlechter Qualität auf, aber ihnen fehlt das gewisse Etwas.

Wenn Sie jedoch nur eine einzige Linse benötigen, sind sie außergewöhnlich praktisch und perfekt für alle, die damit einverstanden sind, der Bequemlichkeit wegen auf etwas Gesamtqualität zu verzichten.

Norm

Es gibt eine breite Kategorie von Objektiven, die allgemein als „Standard“-Objektive bezeichnet werden, aber sie können auch den Spitznamen „Zoom“ erhalten. Sie haben einen kleineren Zoombereich als ein Superzoom, decken aber dennoch einen nutzbaren Bereich ab. Die meisten „Kit“-Objektive sind Standardobjektive, wie das 17-55, das außergewöhnlich häufig verwendet wird.

Es handelt sich um handliche Objektive, weshalb sie mit den meisten Kameras mitgeliefert werden. Mit ihnen können Sie ein ziemlich großes Sichtfeld erhalten, aber dennoch ein wenig zoomen. An diesen Objektiven ist nichts Besonderes auszusetzen, es ist nur, dass man noch besser werden kann.

Ich empfehle es nicht unbedingt für Ihren ersten Objektivkauf, aber es gibt einige höherwertige Standardobjektive, die zwar den gleichen Zoombereich wie ein Kit-Objektiv haben, aber eine bessere Optik und eine höhere Lichtstärke bieten. Ich habe eine Zeit lang ein Tamron 17-50 f2,8 verwendet, und es war ein großartiges „Walking around“-Objektiv.

Breit

Wenn Sie sich ein bisschen verzweigen wollen, schwöre ich auf ein lichtstarkes Weitwinkelobjektiv. Tatsächlich reise ich überhaupt nicht mehr mit einem Superzoom, sondern bevorzuge ein Fischauge (zu dem wir später noch kommen werden) und das Sigma ART-Objektiv von der letzten Seite (das wohl ein Weitwinkel ist).

Mit Weitwinkelobjektiven kann man eine ganze Szene einfangen, was für mich bei der Reisefotografie weitaus nützlicher ist.

Landschaften, Stadtbilder, das Innere von Museen und anderen Gebäuden und so weiter. Mit den hochauflösenden Sensoren in modernen Kameras sind „Zoom“-Objektive viel weniger notwendig. Sie können einfach nur den Teil zuschneiden, den Sie sehen möchten.

Der „schnelle“ Teil von „schnell weit“ bedeutet, dass er viel Licht einlässt, so dass Sie auch bei weniger Licht fotografieren können. Je schneller die Linse und je breiter die Linse, desto teurer die Linse. Es ist auch schwierig, einen wirklich weiten Winkel zu erhalten, da der kleine Sensor der meisten DSLRs bedeutet, dass es schwierig ist, ein wirklich weites Objektiv herzustellen.

Die meisten Firmen stellen Weitwinkelobjektive her, die viel Licht benötigen, oder ein lichtstarkes Objektiv, das nicht weiter ist als das Objektiv Ihres Smartphones (wenn überhaupt). Es lohnt sich jedoch, ein Objektiv zu finden, das Ihnen gefällt, da es am Ende super praktisch ist.

Das heißt… manchmal ist Ihre Aufnahme etwas zu breit. Wenn Sie versuchen, den Eiffelturm vom Dach Ihres Gebäudes im 11.

Arrondissement aus zu fotografieren, wird er winzig aussehen, es sei denn, Sie schneiden waaaay hinein, und das kann wie weicher Müll aussehen.

Wenn Sie auf Safari sind, können Sie mit einem Tele- oder Zoomobjektiv so nah an die Tiere herankommen, wie es kein Weitwinkelobjektiv könnte (es sei denn, Sie fotografieren ein Nilpferd, wie es Sie überfährt).

Ich persönlich habe es nie vermisst, meinen Superzoom nicht zu haben, und ich habe mein Teleobjektiv so gut wie nie benutzt, wenn ich eines hatte.

Aber ich hasse auch Detailaufnahmen und fotografiere normalerweise Landschaften. Wenn Sie wissen, dass Sie Dinge gerne nah heranzoomen, nehmen Sie auf jeden Fall einen Superzoom oder ein Tele, vielleicht zusätzlich zu einem schnellen Weitwinkel.

Teleobjektiv

Mit Teleobjektiven kommen Sie Ihrem Motiv ganz nahe, sei es ein Gepard in der Savanne oder ein Spalier in Triest.

Wenn Sie es lieben, die feinen Details eines Gebäudes zu fotografieren oder weit entfernte Dinge ganz nah erscheinen zu lassen, dann ist ein gutes Teleobjektiv genau das Richtige für Sie. Ich finde auch, dass dies tendenziell das gängigste Objektiv ist, von dem Anfänger meinen, dass sie es brauchen, aber auch dasjenige, das sie am wenigsten benutzen.

Ich persönlich benutze sie nie, und anders als auf einer Safari in Südafrika habe ich noch nie ein Foto gemocht, das ich mit einem solchen Objektiv aufgenommen habe.

Wie im obigen Abschnitt erwähnt, kann man meistens ein Foto mit einem Weitwinkel aufnehmen und dann einfach den gewünschten Teil zuschneiden.

Da die große Mehrheit dessen, was wir alle mit Fotos machen, darin besteht, sie in sozialen Medien zu zeigen, sind hochauflösende Bilder einfach nicht erforderlich. Instagram wandelt ohnehin alles in 1080×1080 um.

Allerdings kann man für nicht viel Geld ein hübsches Abstiegs-Teleobjektiv bekommen. Es ist viel einfacher, ein billiges und gutes Teleobjektiv herzustellen als ein billiges und gutes Weitwinkelobjektiv.

Da man ein Teleobjektiv im Allgemeinen nur im Freien verwenden kann, ist es auch nicht ganz so wichtig, ein lichtstarkes Objektiv zu kaufen. Das heißt, es sei denn, Sie wissen, dass Sie nachts Telefotos machen wollen, was ein ziemlich spezieller Fall ist.

Wie ich schon sagte, bin ich seit Jahren nicht mehr mit einem Teleobjektiv gereist und habe es nie vermisst. Einen Teil dieser Zeit hatte ich einen Superzoom, der das meiste von dem tat, was ein Tele tun würde, aber selbst jetzt habe ich noch nicht einmal so eins dabei.

Lassen Sie sich ein Tele nicht ausreden, aber wenn Sie nicht wissen, dass Sie es oft benutzen werden, würde ich nicht viel Geld für ein Tele ausgeben. Glücklicherweise stellt jede Firma ein preiswertes Teleobjektiv her, also empfehle ich Ihnen eines von diesen.

Fischauge

Sigmas 15mm-Fischauge. Ich habe eine davon und ich liebe sie. SIGMA
Eine Fischaugenlinse ist wie eine Weitwinkellinse auf Steroiden. Im Allgemeinen ist es ein noch größerer Winkel und hat das typische sphärische Aussehen der Bilder.

Vertikale Linien neigen dazu, von der Mitte aus nach außen gebogen zu sein. Sie sehen im Grunde so aus, als würde man durch ein Guckloch in einer Tür schauen.

Sie können jedoch einige wirklich cool aussehende Fotos machen, die nicht wie etwas aussehen, das man mit einem Smartphone oder mit anderen Objektiven machen kann. Sie können damit auch alles in einem Raum oder auf engem Raum mit Leichtigkeit einfangen.

Und noch etwas ist zu bedenken: Wenn Sie Fotobearbeitungssoftware wie Photoshop oder Lightroom verwenden, können Sie den Fischaugen-„Look“ aus einem Bild entfernen, und Sie verlieren nur ein wenig von den Rändern des Bildes.

Dies ist insofern eine Art „Best of both worlds“, als dass Sie mit einem Fischauge fotografieren können, aber wenn Sie im Nachhinein feststellen, dass das Bild mit nur einem Standard-Weitwinkel besser ausgesehen hätte, können Sie es so bearbeiten, dass es als solches aussieht.

Das 8-15mm Fischauge von Nikon. NIKON
Ich liebe mein schnelles Fischauge, ein Sigma 15mm f2,8, aber ich ziehe in Erwägung, etwas noch breiteres zu kaufen. Ich würde es auch nicht als Einsteigerobjektiv empfehlen, wirklich kein Fischauge für diesen Zweck.

Es kann einige wirklich coole Fotos machen, und es ist leicht und einfach zu bedienen, aber man muss auf jeden Fall wissen, was man tut, sonst können die Fotos alle ziemlich seltsam aussehen.

Spezial-Objektive

Es gibt andere Linsen, die etwas weiter entwickelt sind, und ich würde sie für die meisten Menschen nicht als „Reiselinsen“ bezeichnen. Die Makrolinse ist wahrscheinlich die gebräuchlichste, mit der man ganz nah an etwas herankommt, zum Beispiel an eine Blume.

Sicherlich cool, aber vielleicht keine Reiselinse, es sei denn, Sie sind ein ernsthafter Botaniker. Neigeverschiebungsobjektive sind ebenfalls cool und lassen von oben aufgenommene Szenen wie ein Spielzeugspielzeug aussehen. Sie sind wirklich teuer, also brauchen Sie so etwas nicht, es sei denn, Sie wollen unbedingt in diesen Fotostil einsteigen.

Andere Ressourcen

Letztes Jahr wurde mir meine gesamte Kameraausrüstung gestohlen, und ich musste meine Ausrüstung von Grund auf neu aufbauen. Mit dieser seltenen Gelegenheit, eine leere Schiefertafel zu haben, aber mit dem totalen Wissen, wie ich meine Sachen benutze, verbringe ich Tage damit, Listen von Objektiven zusammenzustellen.

Ich blieb bei meiner Canon 80D, da ich immer noch der Meinung bin, dass sie die beste in der Preisklasse ist, aber die Objektivoptionen waren völlig in der Schwebe.

Was mir klar wurde, ist, dass ich meinen Superzoom nie gezoomt habe, und ich brauchte/wollte immer einen Weitwinkel… aber der Weitwinkel, den ich hatte, war viel zu langsam. Also ersetzte ich meine drei Objektive (ein Superzoom, ein lichtstarkes 30mm Prime-Objektiv und ein 8-16mm Weitwinkel) durch zwei: das Sigma 18-35 1.8 Art und ein Sigma 15mm Fisheye.

Bis jetzt habe ich zwei Reisen (Hawaii und Fidschi) und mehrere Arbeitsprojekte unternommen und habe noch nie den Verlust des Superzooms oder der schnellen Prime gespürt.

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